Nein zum Kahlschlag im Aargau!

Von: Silvia Dell'Aquila

Zusammen mit einem Bündnis aus Parteien und Verbänden hat sich der VPOD Aargau am 24. November 2015 vor dem Grossen Rat gegen die Abbaupolitik im Kanton Aargau gestellt. Den Grossrätinnen und Grossräten die sich zur Budgetdebatte aufmachten wurden Flugblätter mit unseren Positionen verteilt.

Mit den geplanten Abbaumassnahmen holt der Kanton Aargau zum wiederholten Male zum Kahlschlag bei den Leistungen aus. Dabei hat die Aargauer Bevölkerung am 8. März 2015 bereits einmal Nein gesagt zum Leistungsabbau in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Kultur, Sicherheit, Soziales und Umwelt.
Kein Kanton stellt seinen Einwohnern und Einwohnerinnen weniger Leistungen zur Verfügung als der Kanton Aargau. Der Kanton hat schon heute die tiefsten Pro-Kopf-Ausgaben aller Kantone. Doch der Abbau geht weiter: vom Finanzdirektor wird stur behauptet, dass ein Ausgabenproblem bestehe. Auf der Einnahmenseite wird weiterhin nichts unternommen. Dagegen wehrt sich der VPOD und steht ein für einen starken Service Public und einem Kanton Aargau mit Zukunft.