Balmbergfest GB Kanton Solothurn

Politik & Aktion

Auch dieses Jahr wird auf dem Balmberg gefeiert!

Das Fest ist gleichzeitig ein Gedenkanlass zu «100 Jahre Willi Ritschard» sein. Bereits am Morgen finden interessante Worshops im Alten Spital in Solothurn statt.

Willi Ritschard würde am 28. September dieses Jahres 100jährig. Er ist vielen noch präsent, als Büezer, Gewerkschafter, Sozialdemokrat, Regierungsrat und zuletzt als Bundesrat. Willi Ritschard hat in den frühen Sechzigerjahren als Sekretär des Gewerkschaftskartells auf dem Balmberg ein Bildungs- und Ferienheim errichten lassen. Die Bildung der Arbeiter war ihm ein wichtiges Anliegen. Zur Finanzierung des Bildungsheims und für die Pfl ege der Kameradschaft unter den Arbiteden hat das Gewerkschaftskartell auf dem Balmberg alljährlich ein Fest organisiert. Der Gewerkschaftsbund Kanton Solothurn hat 2016 dieses traditionelle Fest wieder aufl eben lassen. In Gedenken an Willi Ritschard fi ndet ein mit dem Diesjährigen Balmbergfest, für Jung und Alt, ein spezieller Anlass - ganz in seinem Sinne statt. Wir freuen uns auf gute Gedanken an den Workshops und freundschaftliche Begegnungen auf dem Balmberg.

PROGRAMM

Zu Fuss auf Willy Ritschards Spuren
09.37 Uhr mit dem Postauto ab Solothurn Bahnhof bis Günsberg, Wanderung von Günsberg über das Hofbergli zum Balmberg (ca. 1,5 Std.). Gute Schuhe sind unverzichtbar. Der Weg ist nicht geeignet für Kinderwagen.

Balmbergfest
12.30 Uhr Ansprache von Frau Regierungsrätin Susanne Schaffner
anschliessend Festwirtschaft mit Grill, Salate und Getränke. Musikalische Unterhaltung mit Dix & The Jokers. Kinderprogramm.
Enthüllung Gedenkstein Willi Ritschard mit Ansprachen von Markus Baumann, Präsident Gewerkschaftsbund Kanton Solothurn und Franziska Roth, Präsidentin SP Kanton Solothurn. Im Anschluss an die Ansprachen wird der Gedenkstein zu Ehren Willi Ritschard enthüllt.

PLZ/Ort: 4524 Balm bei Günsberg
Lokalität: Balmberg