1. Mai: Gemeinsam kämpfen für eine starke AHV und eine solidarische Schweiz

In der ganzen Region Aargau-Solothurn sind mehrere hundert Personen trotz des nasskalten Wetters auf die Strasse. Eine starke Altersvorsorge und die Solidarität mit Migranten und Flüchtlingen waren die Hauptthemen am Tag der Arbeit.

Ein Déja-vue: auch dieses Jahr hat es am Tag der Arbeit nur geregnet. Doch mehrere hundert Personen haben dem Regen getrotzt und sind an Demos und Maifeiern in der ganzen Region erschienen. Der VPOD war auch Rednerpult gut vertreten: Bundesrat Alain Berset, VPOD-Präsidentin Katharina Prelicz-Huber und Einwohnerrätin Gabriela Suter sprachen in Aarau, Florian Vock in Baden, die Präsidentin der Sektion Aargau Lelia Hunziker in Rheinfelden und Franziska Roth in Grenchen. Eine starke Altersvorsorge und die Solidarität mit Flüchtlingen waren die Hauptthemen der Reden. Dass gleichentags die Aargauer Gemeinde Oberwil-Lieli knapp beschlossen hat, keine Asylbewerber/innen aufzunehmen und stattdessen lieber eine Ersatzzahlung zu leisten zeigt, dass sich unser Einsatz für eine solidarische Schweiz nötiger denn je ist.