VPOD Solothurn verabschiedet seinen langjährigen Präsidenten Rolf Hasler

Von: Claudia Mazzocco

Der langjährige Präsident Rolf Hasler sowie weitere Vorstandsmitglieder wurden an der gut besuchten Generalversammlung des VPOD Solothurn im Restaurant Kreuz in Solothurn verabschiedet. Durch Beschluss der Delegiertenversammlung im März 2018 erfährt die Sektion strukturelle Neuerungen.

Über 30 Mitglieder der VPOD Sektion Solothurn trafen sich im Restaurant Kreuz in Solothurn zur letzten Generalversammlung in dieser Form. Nach der Gründung der Sektion im 2003 leitete Präsident Rolf Hasler die VPOD-Sektion Solothurn während 15 Jahren. Der seit längerem angekündigte Rücktritt wurde nun Realität: Rolf Hasler gab nach langjährigem, grossen Engagement für den VPOD das Präsidium ab. Der abtretende Sektionspräsident wurde vom ehemaligen Regionalleiter Jürg Keller, der bis 2014 den VPOD Aargau/Solothurn führte, gebührend verabschiedet. Rolf Halser und Jürg Keller blickten auf die gemeinsame, langjährige Zusammenarbeit zurück. Verschiedene Anekdoten veranschaulichten Rolf Haslers unermüdliches Engagement für den VPOD, welches schon Jahre vor seiner Übernahme des Sektionspräsidiums während seiner Zweitausbildung zum Pfleger begann. Rolf Hasler war stets beharrlich, aber auch kreativ und eine Prise Humor durfte nie fehlen. Das zeichnet ihn bis heute aus. Zum Schluss bedankte sich auch das VPOD Regionalsekretariat herzlich bei Rolf Halser sowie den abtretenden Vorstandsmitgliedern Martin Schneeberger, Christian Schärer und Heiko Schiltsky für ihren steten Einsatz für die Sache der Arbeitnehmenden.

Mit dem Rücktritt des langjährigen Sektionspräsidenten und dem weiterer Vorstandsmitglieder der Sektion Solothurn nahm der Regionalvorstand die schon länger andiskutierte Vision wieder auf, die Region neu zu strukturieren. Begleitet durch eine Arbeitsgruppe unterbreitete der Regionalvorstand der regionalen Delegiertenversammlung im März 2018 das überarbeitete Regionalreglement, dessen Einstimmige Annahme diese Neuerung besiegelte: die verschiedenen Sektionsvorstände werden aufgelöst, die Geschäfte führt nun ein gemeinsamer Regionalvorstand mit Vertreter/innen aus den beiden Sektionen. Neu ist die VPOD Sektion Solothurn im Regionalvorstand mit den zwei bisherigen Sektionsvorstandsmitgliedern Simon Bürki und Andreas Bühlmann vertreten, hinzu kommt Franziska Tschannen als neues Vorstandsmitglied. Das Präsidium der Region Aargau/Solothurn hat Lelia Hunziker inne, bisherige Co- Präsidentin der Region.

Galerie: GV Sektion Solothurn 2018