Petition des VPOD Solothurn hat Wirkung gezeigt

Von: Silvia Dell'Aquila

Wie die soH heute mitteilt, wird die Pflege ab 1. Juli 2016 wieder vollwertig in der Geschäftsleitung vertreten sein. Barbara Camen, Leiterin Pflege Bürgerspital Solothurn, wird diese Funktion übernehmen. Für das Personal ist diese Nachricht sehr erfreulich: Anfang November 2015 hatten rund 500 Angestellte mit dem VPOD der Geschäftsleitung eine Petition für eine direkte Vertretung der Pflege in der soH übergeben.

Anlässlich des Gesprächs der Personalverbände mit dem CEO der soH, Martin Häusermann, konnte der VPOD am 5. November 2015, rund 500 Petitionsunterschriften übergeben. Die Pflegemitarbeitenden der soH äusserten mit der Petition ihren Unmut über den Entscheid, der Pflege keine Vertretung in der Geschäftsleitung zu gewähren und forderten von der soH-Leitung, diesen Schritt zu überdenken. Wie sich heute zeigt mit Erfolg: Barbara Camen, Leiterin Pflege des Bürgerspitals Solothurn, wird in die Geschäftsleitung aufgenommen. Durch ihre Doppelfunktion ist die notwendige Nähe zum Kerngeschäft garantiert. Der VPOD ist erfreut darüber, dass CEO Martin Häusermann das Versprechen, das er bei Entgegennahme der Petition gegeben hat, nämlich der Verwaltungsrat werde in dieser Frage im ersten Quartal des Jahres 2016 entscheiden, eingelöst hat. Einmal mehr zeigt sich: ein starker Verband und engagierte Mitarbeitende können gemeinsam viel erreichen.